Präzis & leise

Winkelmagnetsensor
Mit der Konstruktion der BR 50 haben wir die flüsterleise Motorregelung entwickelt, bei dem ein auf der Motorachse montierter Winkel-Magnetsensor die für die Regelung notwendigen Werte ermittelt. Der Sensor misst die durch die Drehung des Magneten auf der Motorachse verursachte Winkeländerung der Magnetfeldlinien und liefert so mehr und auch exaktere Daten für die Motorsteuerung.

Die Austastlücke der EMK-Messung entfällt, die Motorregelung wird unhörbar. Weil die großartige Spur damit noch mehr Spaß macht, nennen wir diesen Antrieb Lenz e.motion.

Diese Motorregelung kommt, wo technisch möglich und sinnvoll, in neuen Konstruktionen oder Neuauflagen zum Einsatz


Klick & go

Lok-Tender Kupplung leicht gemacht
Schluss mit dem Gefummel mit Steckerleisten und Buchsen, um einen Tender mit einer Lok zu verbinden. Die Lok-Tender-Kupplung der aktuellen Lenz Spur 0 Loks stellt mit einem einfachen „Klick“ sowohl die mechanische, als auch die elektrische Verbindung her: Lok und Tender auf das Gleis stellen, zusammendrücken, fertig. Fehlerhafte Verbindungen oder verbogene Kontakte gehören der Vergangenheit an.
Natürlich ist die Kupplung kulissengeführt, so dass trotz vorbildgetreuem, kurzen Lok-Tender-Abstand die Standardradien befahren werden können.


Lenz Spur 0 & Digital plus: so fahren, schalten und melden Sie optimal!

Natürlich können Sie Ihre Lenz Spur 0 ganz herkömmlich analog fahren. Richtig perfekt wird's aber erst, wenn Sie die Digital plus Bausteine zum fahren, schalten und melden nutzen. Zahlreiche Zusatzfunktionen der Lokomotiven stehen erst mit Digital plus zur Verfügung. Schauen Sie sich ruhig mal im Digital plus Teil dieser Webseite um. Sie können nahezu das gesamte Programm auch für Ihre Lenz Spur 0 nutzen! Alles aus einer Hand fahren Sie am besten...

hier geht's zu den Digital plus Seiten


Die Lenz Spur 0 Kupplung

Die Entwicklung dieser Kupplung war eine besondere Herausforderung.

Zum einen gehen wir davon aus, dass die meisten verfügbaren Räume eher klein sind, was dazu führt, dass der größte Teil der Gleise im Bogen verlegt werden muss. Also sollte auch das Kuppeln im Bogen möglich sein.

Zum anderen wollen wir aber auch schön Puffer an Puffer fahren, wie beim großen Vorbild. Letzteres kann mit einer so genannten Kupplungskinematik realisiert werden. Es ist uns gelungen, beide Forderungen, obwohl sie widersprüchlicher Natur sind, unter einen Hut zu bringen.

Die Kupplung an allen Lenz 0 Lokomotiven ist ebenso wie weitere Funktion (z.B. der Sound, Licht) mit Komponenten aus dem Digital plus Programm und anderen DCC-konformen Systemen fernsteuerbar.

hier finden Sie mehr Information zur Lenz 0 Kupplung


Das kann Lenz Spur 0 - in Verbindung mit Digital plus:


...für exaktes Anhalten

Ein punktgenaues Halten vor Signalen ermöglicht die innovative ABC (Automatic Braking Control)-Technik -natürlich auch für Wendezüge.

Mit Hilfe der neuen ABC-Module erkennt der Lokdecoder drei verschiedene Signalzustände: "Fahrt frei", "Halt", "Langsamfahrt" und verhält sich entsprechend: Durchfahrt, Anhalten (mit einstellbarem Bremsweg), Bremsen auf die im Decoder gespeicherte Langsamfahrgeschwindigkeit. Nähert sich der Zug dem Signal in Gegenrichtung, so wird es nicht beachtet.

Während des Halts können alle Funktionen weiterhin geschaltet werden und man kann natürlich rückwärts wieder vom Signal wegfahren.

hier finden Sie weitere Informationen zu ABC und den Brems-/Blockstrecken-Bausteinen


...für unterbrechungsfreie Stromversorgung

Modelleisenbahnern ist es mehr als lästig, wenn die Lokomotive wegen Kontaktarmut urplötzlich auf der Strecke stehen bleibt. Die weltweit einzigartige und innovative Systemlösung USP macht Schluß mit diesen unerwünschten Störungen und setzt einen neuen Maßstab in der Modellbahntechnik. Die intelligente USP-Schaltung sorgt in Verbindung mit den Energiespeichern dafür, dass die Lokdecoder auch auf verschmutzten Gleisabschnitten oder stromlosen Herzstücken weiter unterbrechungsfrei mit der Zentrale kommunizieren.

In der Lok ist das USP-Speichermodul bereits integriert. Aus diesem Speicher werden Decoder und Lok während einer Unterbrechung am Gleis (z.B. ein stromloses Herzstück, Verschmutzung, o.ä.) weiter mit Energie versorgt.

hier finden Sie weitere Informationen zu USP und den Speicherbausteinen

Das Besondere an USP (im Gegensatz zu einfachen Speicherkondensatoren): Auch wenn kein elektrischer Kontakt zwischen Lok und Gleis mehr besteht, empfängt der Decoder die vom Digitalsystem gesendeten Informationen. Trotz eines verschmutzten, stromlosen Gleisabschnitts lässt sich so z.B. ein Fahrtrichtungswechsel befehlen.


...für umfassende Information

Dieser Begriff steht für innovative Technik aus dem Hause Lenz. RailCom macht es leicht, das Verhalten der Lokomotive an Ihre Wünsche anzupassen. RailCom ermöglicht die Rücksendung von Informationen an Sie.

hier finden Sie alle RailCom-Produkte und Informationen